Akupunktur

Die Akupunktur ist eine mehr als 3000 Jahre alte Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die sich über Jahrtausende bewährt hat und zu einer wertvollen Ergänzung und Bereicherung der westlichen Medizin geworden ist. In der Behandlung von Schmerzen und chronischen Gelenkserkrankungen ist die Akupunktur mittlerweile kaum noch wegzudenken.

Der Arzt stimuliert durch sehr feine Nadeln genau definierte Akupunkturpunkte auf bestimmten Leitlinien, den Meridianen des Körpers. Dadurch werden Selbstheilungskräfte angeregt und nach den Vorstellungen der TCM Störungen des Energieflusses behoben. Es werden somit auch Akupunkturpunkte, die fern des eigentlichen Schmerz- oder Krankheitsgeschehens liegen, in die Behandlung mit einbezogen.

Die Wirkungsweise erfolgt neuesten Forschungsergebnissen zufolge durch die Freisetzung von körpereigenen Botenstoffen und schmerzlindernden Substanzen, den Endorphinen. Auch das Immunsystem wird stimuliert und Abwehrkräfte mobilisiert. So können zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen die Entzündungen der Nerven schneller abheilen und deren Regeneration gefördert werden.
In vielen Fällen hilft die Akupunktur, funktionelle Störungen zu beseitigen. Auch kann sie entspannend und harmonisierend auf Muskeln und Psyche wirken. Ein entscheidender Vorteil der Akupunktur ist, dass sie zumeist nebenwirkungsfrei ist und damit auch für magenempfindliche Patienten, Allergiker, Marcumarpatienten und Diabetiker geeignet ist.
In der Orthopädie dient die Akupunktur vor allem der Schmerzbehandlung bei:

1. Wirbelsäulenschmerzen (HWS, BWS, LWS-Syndrom)
2. Bandscheibenvorfälle
3. Schulter-Arm-Syndrom
4. Rücken-Bein-Schmerzen (Lumboischialgie)
5. Kniegelenksarthrose
6. Kopfschmerzen (z.B. Migräne, Clusterkopfschmerz)
7. Muskelverspannungen
8. Nervenentzündungen

Eine Nadelbehandlung dauert ca. 20 bis 30 Minuten. In der Regel sind mindestens 10 Sitzungen notwendig.

Zur Terminvergabe rufen Sie uns bitte unter
folgender Nummer an: +49 (0)69 / 9 43 40 40 – 30

kurzfristige Terminvergaben

Lage & Anfahrt

Das Zentrum ist rollstuhlfähig und voll klimatisiert. Der Eingang für Gehbehinderte befindet sich in der Scheffelstr. 18 ebenerdig mit Fahrstuhl.
Ein großer kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich vor dem Haupteingang (Parkplatz Maingau Krhs.)

Bus / Bahn:
In unmittelbarer Nähe befindet sich die Bus- und Straßenbahnhaltestelle „Hessendenkmal“ der Buslinie 30 bzw. Straßenbahnlinie 12, sowie die Bushaltestelle „Scheffeleck“ der Buslinie 36 Richtung Westbahnhof. Die Haltestelle „Musterschule“ der U5 liegt wenige Fußminuten entfernt. Von der Konstablerwache benötigt man ca. 10 Minuten Fußweg entlang der Konrad-Adenauer-Straße.

Von Norden:
Friedberger Landstraße Richtung Stadtzentrum, am Bethmannpark rechts in die Eschenheimer Anlage (City Ring) einbiegen, erste Straße rechts einbiegen (Scheffelstraße).

Von Süden:
Konrad-Adenauer-Straße Richtung Stadtzentrum, diese geht in die Friedberger Landstraße über, am Bethmannpark links in die Eschenheimer Anlage (City Ring) einbiegen, erste Straße rechts einbiegen (Scheffelstraße).
Nebeneingang Scheffelstr. 18

Parkplätze:
ausreichend Parkplätze ebenerdig auf dem Parkplatz des Maingau Krankenhauses mit eigenem Zugang zum Zentrum. Die Parkplätze sind die erste halbe Stunde ist kostenfrei, anschließend kostet es 2€ pro Stunde. Die maximale Tagesgebühr beträgt 10€.

orthopädisches Zentrum

Scheffelstraße 18

+49 (0) 69 / 9 43 40 40 – 0

Ambulantes OP Zentrum